fbpx

Überwachung und Kontrolle mittels SEO-Kennzahlen (KPI)

By 1. März 2019SEO
SEO Kennzahlen

SEO Controlling und Monitoring

Ein ganz zentraler Punkt jeder erfolgreichen SEO-Strategie ist das Controlling. Denn auch nach Umsetzung aller SEO-Maßnahmen ist es entscheidend, dass der Erfolg weiterhin konstant überwacht wird. Seowaves führt beispielsweise Keyword-Reports und OnPage-Analysen durch und ermittelt sogenannte Key Performance Indicators (KPIs) – Leistungskennzahlen, mit denen die Performance einer Webseite analysiert werden kann. Mit diesen wertvollen Daten erhält man einen guten Überblick, was sich verändert und kann gezielte Anpassungen vornehmen und weitere Optimierungspotenziale ermitteln. Seowaves ist dadurch imstande, das Maximum für Ihre Seite herauszuholen und bringt Sie einen großen Schritt weiter auf dem Weg zu Ihrem wirtschaftlichen Erfolg!

Erfolg messen

Wie misst man den Erfolg von SEO-Maßnahmen und welche Kennzahlen sind wichtig?

Es gibt eine Vielzahl von SEO-KPIs, die für die Erfolgsmessung herangezogen werden können. Sehr wesentlich ist beispielsweise die Klickrate (Click-Through-Rate oder CTR), die sich mit Google Analytics messen lässt. Sie wird aus der Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den Impressionen berechnet. Angenommen, eine Webseite (Title und Meta-Description) wird 100 Mal in den Suchergebnissen angezeigt und davon 15 Mal angeklickt, ergibt sich eine CTR von 15%.

Ebenfalls ersichtlich ist, welche Unterseiten am häufigsten angeklickt werden. In Kombination mit der Bounce-Rate (Absprungrate) und Verweildauer lassen sich hier nützliche Erkenntnisse gewinnen. Meistens springen User ab, wenn sie die Informationen nicht finden, nach denen sie gesucht haben, oder auch wenn die Ladezeiten zu lang sind oder die Seite zu unübersichtlich ist. Ähnliches gibt auch die Conversion Rate wieder, die aussagt, wie viele Besucher bestimmte Handlungen auf der Website ausführen, wie etwa ein Produktkauf oder die Anmeldung zu einem Newsletter. Ist die Conversion-Rate niedrig, muss die Seite gezielter auf die Suchintention der Besucher ausgerichtet oder zum Beispiel die Meta-Description anders formuliert werden.

Leave a Reply

The Wave To Success