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Die Wichtigkeit von Title Tag und Meta Description

By 4. Juli 2019Allgemein, SEO

Die richtige Formulierung des Title Tags

Die Wichtigkeit von Title Tag und Meta Description sind nicht zu unterschätzen wenn es um eine erfolgreiche SEO Strategie für Ihre Website geht. Das Title Tag ist der Seitentitel einer Webseite und wird – wie auch die zugehörige Meta Description – in den Suchmaschinenergebnissen aufgelistet. Dementsprechend spielt das Title Tag eine entscheidende Rolle und sollte niemals unterschätzt werden. Wird es aussagekräftig und informativ formuliert, führt es automatisch zu mehr Klicks als eine gehaltlose Überschrift, die sich nicht von der Masse abhebt.

Beschränkung auf 55 Zeichen

Bei der Formulierung eines Title Tags muss unbedingt beachtet werden, dass es Google auf maximal 55 Zeichen beschränkt. Alles, was darüber hinausgeht, wird nicht mehr angezeigt. Ein abgeschnittener Titel hat zwar keine direkten negativen Auswirkungen auf das Google Ranking, doch es kann dazu führen, dass weniger User auf die Seite klicken, weil sie den Sinn des Titels nicht erfassen können. Dazu kommt, dass das Title Tag im Anzeigefenster, in den Tabs und als Lesezeichen des Browsers angezeigt wird. Daher gilt: Seitentitel unbedingt auf 55 Zeichen beschränken und den Inhalt der Seite so prägnant wie möglich wiedergeben.Eine Domain nur zu ändern, weil sie nicht mehr gefällt, ist eher weniger zu empfehlen. Zumindest sollte man sich aller Risiken und des damit verbundenen Aufwands bewusst sein. Grundsätzlich ist eine Domainänderung ohne Rankingverlust jedoch immer möglich, wenn es richtig gemacht wird. Man muss aber damit rechnen, dass sich das Ranking innerhalb der ersten Wochen oder in manchen Fälle sogar Monaten nach dem Umzug deutlich verschlechtert, auch wenn alles korrekt umgesetzt wurde. Das liegt daran, dass Google die neue Webseite erst einmal crawlen muss und nicht sofort alles 1:1 übernimmt.

Keyword richtig platzieren

Der Titel ist das Aushängeschild und erster Eindruck einer Webseite. Der User sollte also sofort erkennen können, worum es geht. Neben einer kurzen und knackigen Formulierung ist auch die Platzierung des Haupt-Keywords wichtig, das möglichst an erster Stelle stehen sollte, um den User zum Klicken zu animieren.

Die optimale Meta Description

Die Meta Description ist der Beschreibungstext einer Website, der den Inhalt zusammenfassend beschreibt. Auch hier gilt wieder: so kurz und prägnant wie möglich halten, sodass der Leser sofort den Sinn erfassen kann. Ist das zentrale Keyword enthalten, wird es von Google automatisch fett markiert. Der Text kann maximal aus 160 Zeichen bestehen, um vollständig angezeigt zu werden, doch dies sollte man nicht immer bis zum letzten Zeichen ausreizen. Oft ist weniger mehr.

Entscheidend ist, auf die Suchintention des Users einzugehen und einen „Call-to-Action“ inkludieren, also eine Handlungsaufforderung, die den User dazu anregt, die Webseite zu besuchen.

Keyword Stuffing vermeiden

Obwohl Title Tag und Meta Description zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking einer Webseite haben, sind sie die entscheidenden Faktoren, um Traffic aus den organischen Suchergebnissen zu bekommen. Treffend und ansprechend formulierte Title Tags und Meta Descriptions haben einen positiven Einfluss auf die Click Through Rate (CTR), was sich indirekt wiederum positiv auf das Ranking auswirkt.

Fazit

Eine Meta Description sollte nicht dazu verwendet werden, krampfhaft möglichst viele Keywords unterzubringen. Dieses sogenannte Keyword Stuffing ist kontraproduktiv und wird von Google als Spam eingestuft. Meta Descriptions sollen einfach nur Snippets (kurze Zusammenfassungen) für den User sein und haben keinen direkten Einfluss mehr auf das Ranking einer Seite. Eine ansprechende Meta Description kann sich jedoch positiv auf die Click Through Rate (CTR) auswirken und somit indirekt das Ranking verbessern. Keywords spielen hier eine untergeordnete Rolle – es reicht, wenn das Main Keyword enthalten ist.

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