CONTENT MARKETING

„Content is King“ – dieser bekannte Spruch gilt heute mehr denn je. Auch 2021 sind die Inhalte einer Webseite der wichtigste Google Ranking-Faktor. Nur mit hochwertigem Content, der echten Mehrwert für die User bietet, wird deine Seite hohe Sichtbarkeit genießen und langfristig Traffic generieren können.

DIE VORTEILE DES CONTENT MARKETINGS FÜR DEIN UNTERNEHMEN

Hervorragender Content gehört zu den entscheidendsten Faktoren, um ein erfolgreiches Online Business aufzubauen!

Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Höhere Kundenbindung
  • Dauerhaft mehr Traffic
  • Kunden sehen dich als Experten an, wodurch das Vertrauen in deine Marke steigt
  • Du bekommst wertvolle Informationen über deine Zielgruppe
  • Content Marketing ist kosteneffizienter als Werbung

Die Customer Journey, also der Weg eines Kunden bis zum Kauf, findet heutzutage vorwiegend online statt. Menschen suchen häufig zuerst nach Informationen, bevor sie ein Produkt kaufen, weil sie noch nicht genau wissen, was sie überhaupt wollen.

Unternehmen, die eine hohe Sichtbarkeit auf Google haben und dem User wertvolle Informationen und Problemlösungen anbieten können, sind hier klar im Vorteil.

UNSERE CONTENT STRATEGIE

Herausragende und suchmaschinenoptimierte Inhalte zu erstellen, ist sehr zeitaufwendig und benötigt viel Know-how. Hier kannst Du von unserer langjährigen Erfahrung profitieren. Wir wissen, worauf es bei der SEO Texterstellung ankommt und schreiben für dich Texte, die sowohl Google als auch deine Zielgruppe lieben werden!

SCHRITT 1

Ziele festlegen

Im ersten Schritt unserer Content-Marketing-Kampagne besprechen wir mit Dir deine konkreten Ziele und Fragen. Welche Art von Content soll auf deiner Seite veröffentlicht werden? Wer ist deine Zielgruppe? Möchtest Du ein bestimmtes Produkt bewerben? etc.

Das Definieren genauer Zielsetzungen und die Klärung aller wichtigen Fragen im Vorhinein macht die SEO Texterstellung in jedem Fall wesentlich effizienter.

SCHRITT 2

Keywordrecherche

Wenn die Zielsetzung klar ist, recherchieren wir alle Keywords, die für dein Unternehmen relevant sind. Wir ermitteln, für welche Suchbegriffe deine Konkurrenz rankt und wo die größten Ranking-Chancen für dich bestehen. Es gilt, Keywords mit möglichst hohem Suchvolumen zu finden, die wenig Konkurrenz aufweisen oder vielleicht sogar überhaupt noch nicht abgedeckt sind.

Die Keywords werden nach Priorität und Suchintention sortiert und anschließend hochwertiger Content verfasst, der perfekt auf deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

SCHRITT 3

SEO Texterstellung

SEO-Texte zu schreiben, bedeutet mehr, als nur bestimmte Keywords an den richtigen Stellen zu platzieren. Entscheidend ist, die Suchintention dahinter zu verstehen und sich in User hineinversetzen zu können. Was möchten sie zu einem bestimmten Keyword sehen? Sind es Bilder, Listen, oder Plugins wie z.B. ein Online-Rechner? Bei erstklassigen SEO-Texten ist auch das Format und die Struktur des Textes an die jeweilige Suchintention angepasst.

Die besten Rankings erzielt Content, der:

  • alle Fragen der User beantworten und die besten Problemlösungen anbieten kann
  • einen logischen Aufbau mit aussagekräftigen Zwischenüberschriften hat
  • lesefreundlich und übersichtlich ist
  • sinnvolle interne und externe Verlinkungen hat

    Kurzum: ein umfassender Ratgeber, in dem User genau das finden, wonach sie gesucht haben.

Bildung von Themenclustern

Google liebt Seiten, die den User auch gleich zu Unterseiten weiterführen, die thematisch mit einem Keyword zusammenhängen. Das heißt, es muss eine semantische Linkstruktur erstellt werden, die die verschiedenen Themen sinnvoll miteinander verknüpft.

Zum Beispiel könnte ein Blogbeitrag über gesundes Abnehmen auf eigene Unterseiten über den Jojo-Effekt, über Muskelaufbau und andere verwandte Themen verlinken. So entsteht ein Cluster, das wie eine Art Lexikon aufgebaut ist und den User von einer Seite auf die nächste bringt. Dadurch wird er umfassend informiert und bleibt länger auf deiner Webseite.

Zu unserem Content-Plan gehört auch die Anpassung der einzelnen URLs, damit eine sinnvolle Seitennavigation entsteht. Zum Beispiel sollte kein Inhalt mehr als drei Klicks von der Startseite entfernt sein.

SCHRITT 4

Monitoring (Überwachung der Performance)

Mit der Content-Erstellung ist die Marketing-Kampagne allerdings noch nicht zu Ende. Ganz wichtig ist es auch, die Performance immer im Blick zu haben. Wie schneiden die neu erstellten Texte ab? Was hat gut funktioniert und welche Keywords brauchen noch mehr Fokus? Manchmal können sich auch Suchintentionen ändern, was verschiedene Anpassungen und Updates erforderlich macht.

Du bekommst deshalb von uns regelmäßige Infos über die aktuelle Performance deiner Webseite. So kannst Du sofort sehen, wie sich der Traffic und die Rankings durch den neuen Content verändert haben.

Sei Dir aber immer bewusst, dass es einfach eine gewisse Zeit braucht, bis SEO-Maßnahmen greifen. Mit ersten Erfolgen ist in der Regel nach ca. 4 bis 6 Monaten zu rechnen.

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