SEO für Online Shops
(E-Commerce SEO)

E-Commerce SEO zählt als Königsdisziplin in der Suchmaschinenoptimierung. Für Online Shops reicht Traffic allein noch nicht aus – was letztlich zählt, ist Umsatz. Entscheidend ist also, die Conversion-Rate zu optimieren und zufriedene, überzeugte Kunden schaffen, die gerne auf deiner Seite kaufen und auch zurückkehren.

Dies kann nur durch exzellentes Nutzererlebnis und SEO-Content erreicht werden, der genau auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Qualität, Autorität und Usability spielen bei Online Shops eine noch entscheidendere Rolle als bei anderen Internetseiten. Um Traffic zu generieren, aus dem sich zufriedene Kunden entwickeln, ist daher viel Know-how und Feingefühl notwendig.

Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, worauf es dabei ankommt und helfen Dir, deinen Shop zum Erfolg zu führen!

SEO für Online Shops – so verbessern wir deine Rankings!

Die Erfahrung zeigt, dass Seite 2 in den Google Suchergebnissen meist wertlos ist, vor allem für Shops. Denn User, die eine direkte Kaufintention haben, treiben sich selten woanders herum als auf der ersten Ergebnisseite.

Was ist also nötig, damit dein Shop bei Google weit vorne erscheint und zu einem echten Kundenmagneten wird?

KEYWORDRECHERCHE

Keywords sind eines der wesentlichen Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung. Es sind die Suchbegriffe, die User auf Google eingeben, um Informationen zu erhalten oder um bestimmte Produkte zu finden, die sie kaufen möchten.

Wir recherchieren alle relevanten Keywords für deinen Online Shop und analysieren auch die Konkurrenz. So können wir ermitteln, wo gute Ranking Chancen für dich bestehen und welche Maßnahmen dafür umgesetzt werden müssen.

CONTENT MARKETING

Hinter jedem Keyword steht eine bestimmte Intention. Damit dein Shop Top Rankings erzielen kann, muss diese Suchintention (engl. User Intent) zu 100% befriedigt werden. Dies gelingt durch überzeugende Produkt- und Kategorietexte sowie lesefreundlicher SEO-Blogartikel, die bestimmte Themen maximal informativ, umfassend und strukturiert abdecken. Dabei platzieren wir wichtige Keywords an den richtigen Stellen und bauen eine sinnvolle interne Linkstruktur auf, die die Themen und Subthemen logisch miteinander verbinden.

LINKBUILDING

Zu einer erfolgreichen SEO-Strategie gehört auch die Verlinkung deines Shops auf externen Internetseiten. Dies wird als Linkbuilding bzw. Backlink-Aufbau bezeichnet. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist das Verfassen von Gastartikeln auf externen Blogs. Das erhöht die Autorität und Reichweite deines Online Shops, was dir mehr Traffic und letztlich mehr Umsatz generiert.

Denn hochwertige Backlinks sind für Google ein Signal, dass deine Seite vertrauenswürdig ist, wodurch auch die Rankings steigen.

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ONPAGE-OPTIMIERUNG FÜR E-COMMERCE

Die Onpage-Optimierung betrifft alle Maßnahmen, die direkt auf der Seite vorgenommen werden und Technik, Struktur und Inhalte verbessern sollen.

Dazu zählen unter anderen:

SEO-freundliche URLs

Optimierung der Website-Architektur

Interne Verlinkungen

SEO-optimierte Snippets

Verwendung von Bildern und Videos

Hochwertiger Content

Sitemaps

Verbesserung der Navigation

Auf jeder Seite gibt es also einiges zu beachten und zu optimieren. Die vielen Onpage-Maßnahmen ergeben am Ende einen benutzerfreundlichen Shop, den sowohl Google als auch deine Kunden lieben werden!

TECHNISCHES SEO

Auch der technische Aspekt spielt bei SEO für Online Shops eine nicht zu unterschätzende Rolle. Beispielsweise legt Google Wert auf schnelle Ladezeiten und den Einsatz strukturierter Daten. Ist deine Seite für mobile Endgeräte ausgerichtet? Gibt es 404 Fehlerseiten oder Fehler im HTML Quellcode? Hat dein Shop möglicherweise Duplicate Content?

All diese Dinge sind ebenfalls Ranking-Faktoren und müssen bei der technischen E-Commerce SEO beachtet werden, damit dein Shop Seite 1 bei Google erreichen kann.

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